Partner-Events

Wir unterstützen viele Akteure am Standort, bei gemeinsamen Veranstaltungen, Standortpräsentationen und Events. Hier findet ihr eine Übersicht der kommenden Veranstaltungen und ein Archiv unserer Partnerschaften in 2017.

NRW.International organisiert zur Informationsgewinnung und zum fachlichen Austausch für (Medien-)Startups aus dem Hightech- und IT-Bereich eine Unternehmerreise nach Helsinki. Auf dem Programm stehen u.a. der Besuch der Slush – Europas größter Startup-Konferenz, sowie ein Pitching vor internationalem Publikum.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt die Reise als Partner.

Mit der StreamCon widmet sich Ende November zum ersten Mal eine deutsche Konferenz ausschließlich dem immer populären Thema des Streamings, den Influencern auf Plattformen wie Twitch, YouTube, Mixer und Facebook sowie den Herausforderungen bei der Content Entwicklung für Live-Video-Formate. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event, welches durch Land NRW und Film- und Medienstiftung NRW gefördert wird, als Partner.

Zum dritten Mal verwandelt das Next Level-Festival for Games im November 2018 die Ausstellungsräume des NRW-Forum in einen digitalen Erlebnisparcours und vernetzt Fans und Fachleute der digitalen Spielekultur.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event wieder als Partner.

Zum Absolventenkongress werden dieses Jahr 15.000 Besucher und über 250 Unternehmen, die sich auf der Messe in Köln präsentieren, erwartet. Der Kongress richtet sich in erster Linie an Studenten, Absolventen und Young Professionals. Erneut wird es u.a. eine Startup Zone, VR Specials, Live-Podcasts und verschiedene Formate wie My Career Story, Hot Seat, Pitches und F***up Stories geben.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Bei der Clash of Realities diskutieren Experten aus Forschung, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik aktuelle Fragen rund um die künstlerische Gestaltung, technologische Entwicklung und soziale Wahrnehmung digitaler Spiele.
Die Konferenz wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW.

Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Der Digitale Leute Summit ist ein Event für digitale Professionals in den Bereichen Tech, Design und Produkt. In Panels, Fireside Chats und Interviews geben über 30 internationalen Speaker Einblicke in ihre Unternehmen. Der Summit findet erstmalig statt und ist dem mehrmals im Jahr durchgeführten Meetup entsprungen. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Das erfolgreiche Event Womenize! kommt erstmalig von der gamesweekberlin nach NRW. Das 2-Tages-Programm ist aufgeteilt in einen Konferenz- und einen Workshop-Tag. Das Programm richtet sich insbesondere an Frauen in den Bereichen Games und Tech. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Anlässlich der Startup SAFARI Cologne öffnen Kölner Startups, Unternehmen und Investoren als Hosts ihre Türen. In den eigenen Räumlichkeiten werden Sessions für die Teilnehmer angeboten. Die Teilnehmer ziehen von einem Veedel ins nächste, während sie die Sessions besuchen – so wird die ganze Stadt zur Location. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Der Photoindustrie-Verband sucht für den zweiten PIV Startup Day kreative Jungunternehmen aus der Imaging-Branche, die auf der Bühne im Imaging Lab der photokina (Halle 5.1) pitchen werden. Die Preisverleihung erfolgt am gleichen Tag. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Bei der startupweek:RUHR erwarten euch zum zweiten Mal abwechslungsreiche Veranstaltungen in der kompletten Region. Von Workshops, Impulsvorträgen und Meetups bis hin zu Pitches, Messen und Networking-Veranstaltungen ist alles dabei. Organisiert wird die startupweek:RUHR vom ruhr:HUB. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

NRW.International organisiert eine Unternehmerreise nach San Francisco zur Informationsgewinnung und zum fachlichen Austausch für (Medien-)Startups aus dem Hightech- und IT-Bereich. Auf dem Programm stehen u.a. Unternehmensbesuche, Workshops und Networking-Events im Hotspot der Venture-Capital-Szene. Anmeldungen sind bis zum 10. August 2018 möglich, es gilt aber: first come, first served. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Keynotes und kontroverse Diskussionen sowie Live-Performances, sollen aufzuzeigen, wie Unternehmen und Wissenschaft von Gamification profitieren können, um Benutzermotivation, Lernerfolg, Kundenbindung, Datenqualität oder Rentabilität relevant und messbar zu verbessern. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Zum gamescom congress, dem größten Kongress rund um digitale Spiele und Schnittstelle zu anderen Kultur- und Kreativbranchen sowie der Digitalwirtschaft, treffen sich am 22. August zum 10. Mal Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft, Politik, Kultur und natürlich der Games-Branche in der Koelnmesse. In mehr als 30 Programmpunkten, verteilt auf fünf Tracks, werden unterschiedlichste Themen rund um digitale Spiele vorgestellt und diskutiert.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr findet in diesem Jahr im Rahmen der gamescom-Woche erneut der SPOBIS Gaming & Media in Köln statt. Der international ausgerichtete Kongress fokussiert sich auf die Schnittstelle von Gaming und Sportbusiness, greift aktuelle Themenkomplexe aus beiden Welten auf und bringt Top-Entscheider aus den unterschiedlichen Industrien zusammen. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Dieses Jahr treffen sich schon im Sommer beim PIRATE Summit Gründer, Startups und Investoren für drei Tage auf dem Kölner Kunst-Schrottplatz Odonien zu Networking und Konferenzprogramm. Die Akteure können in Kleingruppen Praxiserfahrungen austauschen und sich von erfahrenen Experten beraten lassen. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Beim 3. Digital Leadership Summit am 21. Juni 2018 in Köln stehen unternehmerische Konsequenzen der Digitalisierung im Fokus. Als Referent mit dabei sein wird der Wirtschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Bis zum 31. März kann man sich vergünstigte „Early-Bird“-Tickets sichern. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Der A-Summit vereint am 20. Juni in Düsseldorf zum ersten Mal alle Accelerator-Programme in NRW unter einem Dach. Lerne beim Speeddating und an den Ausstellerständen alle Programme in kürzester Zeit kennen und erfahre alles über individuelle Leistungen und die erfolgreiche Bewerbung. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Der Startup Grind ist ein Format, welches aus dem Silicon Valley stammt und nun auch im Rheinland veranstaltet wird. Bei der Ausgabe im Mai 2018 wird es einen Fireside Chat mit Ralf Reichert (Turtle Entertaintment) geben. Besonders spannend ist, dass das Event in den Turtle Entertainment Headquarters in Köln stattfindet und damit einen exklusiven Blick hinter die Kulissen geben wird. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Erstmalig wird der NKF-Summit in Düsseldorf die erfolgreichsten Startup-Entrepreneure mit den Urgesteinen der deutschen Wirtschaft zusammenbringen, um Herausforderungen des Markts von morgen zu identifizieren und ihnen mit Synergien zu begegnen. Rund 50 Speaker geben Einblick in ihre Geschichten zu Digitalisierung, Industrie 4.0, Business Modelle, Acceleratoren, Inkubatoren, Startup-Hubs und Labs sowie Akquisitionen. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Places ist Deutschlands erstes frei zugängliches und kostenfreies Festival für Virtual Reality, welches sowohl für Fach- als auch öffentliches Publikum zugänglich ist. Die Veranstaltung bietet u.a. ein 360-Grad-Kino und zeigt, wie VR im Lernbereich eingesetzt werden kann. Außerdem wird es einen Hackathon geben. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Innovative Geschäftsideen, neue Technologien und die Vernetzung von Startups und etablierten Unternehmen stehen im Mittelpunkt von mehr als 170 Veranstaltungen während der 3. Startup-Woche Düsseldorf, die wieder im gesamten Stadtgebiet stattfindet. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Wo sitzt das spannendste digitale Startup Nordrhein-Westfalens? Beim NRW Hub-Battle kämpfen 14 Startups aus 7 Regionen um den Titel des NRW-Startup Champions. Jedes hat nur drei Minuten Zeit um die Jury und die Fanbases von sich zu überzeugen. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

NRW.International bringt im April Startups aus dem Hightech- und IT-Bereich nach Singapur! Auf dem sechstägigen Programm der NRW-Unternehmerreise stehen u.a. Unternehmens-besuche, Workshops und Networking-Events. Anmeldungen sind bis zum 09. März 2018 möglich, es gilt aber: first come, first served. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Am 24. und 25. Februar 2018 findet im Cologne Game Lab der erste Female Developer Game Jam statt. Innerhalb von 48 Stunden wird in Teams entwickelt, was das Zeug hält. Die Veranstalter (Das Team ums #FemDevsMeetup, sponsored by Ubisoft Blue Byte und Cologne Game Lab) freuen sich über Talente aller Art. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Der Digihub organisiert zum zweiten Mal den Digital Demo Day. Erlebt innovative Digitalprodukte und neueste Technologien und lernt mehr als 50 Startups kennen. Neben den Tech-Startups stehen spannende Keynotes, Live-Hacks & Panels mit inspirierenden Speakern aus der Tech & Digital Szene auf dem Programm. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Der Youlius-Award ist eine Auszeichnung für aufstrebende Videokünstler mit wachsender Reichweite. Er soll Zuschauern als Orientierung dienen, neue Kanäle und Künstler zu entdecken. Für Entwickler ist der Youlius eine Gelegenheit zur Standortbestimmung, eine Herausforderung und Messlatte für Qualität in Inhalt und Form und eine Möglichkeit zum Austausch und voneinander Lernen. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Nach wie vor ist Virtual Reality in aller Munde. Obwohl das Element Audio eine enorm wichtige Rolle bei VR-Projekten spielt, wurde dieses Thema bisher eher vernachlässigt. Beim Virtual Reality Day präsentieren Experten ihre Projekte, Erfahrungen und Visionen. Im VR-LAB gibt es zudem die Möglichkeit, Virtual Reality-Produktionen zu testen. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Partner-Events 2017

Das Mediennetzwerk.NRW unterstützte folgende Veranstaltungen:

NRW.International organisiert zur Informationsgewinnung und zum fachlichen Austausch für (Medien-)Startups aus dem Hightech- und IT-Bereich eine Unternehmerreise nach Helsinki. Auf dem Programm stehen u.a. der Besuch der Slush – Europas größter Startup-Konferenz, sowie ein Pitching vor internationalem Publikum.
Das Mediennetzwerk.NRW ist Partner.

Next Level ist in Düsseldorf angekommen. Nach dem erfolgreichen Auftakt 2016 wird das Games-Festival im November 2017 zum zweiten Mal im NRW-Forum stattfinden und die Ausstellungsräume in einen digitalen Erlebnisparcours verwandeln. Das Festival lädt vom 9. bis 12. November 2017 Freunde, Fans und Fachleute der digitalen Spielekultur ein, die Zukunft der Games spielerisch zu erleben und sich über ihre Potenziale in Kunst, Bildung und Wirtschaft auszutauschen.
Das Mediennetzwerk.NRW ist wieder Partner.

Bei der Clash of Realities, die bereits zum achten Mal stattfindet, diskutieren Experten aus Forschung, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik aktuelle Fragen rund um die künstlerische Gestaltung, technologische Entwicklung und soziale Wahrnehmung digitaler Spiele. Nach der Eröffnung am 6.11. steht der Dienstag (7.11.) ganz im Zeichen der Summits. Zum Haupttag der Konferenz sind am 8.11. wieder internationale Speaker zu Gast in Köln. Die Konferenz wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW.

Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Statt einer Internetwoche gestalten der eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. und die Stadt Köln in diesem Jahr die Internet-Impulse Köln. In dieser Woche werden zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung unter dem Motto „Think and Change!“ stattfinden. Den Kern- und Startpunkt setzt das #IW8 ThinkCamp, bei dem gemeinsam Ideen und Handlungsempfehlungen für Wirtschaft und Stadtverwaltung im digitalen Zeitalter erarbeitet werden.

Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Bei der ersten startupweek:RUHR erwarten euch abwechslungsreiche Veranstaltungen in der kompletten Region. Von Workshops, Impulsvorträgen und Meetups bis hin zu Pitches, Messen und Networking-Veranstaltungen ist alles dabei. Eine Auflistung aller Events gibt es hier. Organisiert wird die startupweek:RUHR vom ruhr:HUB.

Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Im September treffen sich beim Pirate Summit wieder Gründer, Startups und Investoren für zwei Tage auf dem Kölner Kunst-Schrottplatz Odonien zu Networking und Konferenzprogramm. Die Akteure können in Kleingruppen Praxiserfahrungen austauschen und sich von erfahrenen Experten beraten lassen. Zudem können sich Gründerinnen und Gründer bis 20. Juli beim Wettbewerb „Walk the Plank“ darum bewerben, ihre Startup-Idee vor Investoren zu pitchen.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Anlässlich der Startup SAFARI Cologne öffnen über 100 Kölner Startups, Unternehmen und Investoren als Hosts ihre Türen. In den eigenen Räumlichkeiten werden die Hosts insgesamt über 150 Sessions für die geschätzten 2000 Teilnehmer anbieten. Startup SAFARI ist keine klassische Konferenz. Sie findet in den Räumlichkeiten der Hosts statt. Die Teilnehmer ziehen von einem Veedel ins Nächste, während sie die Sessions besuchen – so wird die ganze Stadt zur Location.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

NRW.International bringt im September Startups aus dem Hightech- und IT-Bereich nach Israel! Auf dem sechstägigen Programm der NRW-Unternehmerreise nach Tel Aviv/ Jerusalem stehen u.a. Unternehmens-besuche, Workshops und Networking-Events. Anmeldungen sind bis zum 04. August 2017 möglich, es gilt aber: first come, first served.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Zum gamescom congress, dem größten Kongress rund um digitale Spiele und Schnittstelle zu anderen Kultur- und Kreativbranchen sowie der Digitalwirtschaft, treffen sich am 23. August Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft, Politik, Kultur und natürlich der Games-Branche in der Koelnmesse. Unter dem Motto „Mehr als Spiele“ beleuchtet der Kongress in diesem Jahr u.a. die ökonomischen Einsatzmöglichkeiten von Computerspielen für Kultur und Gesellschaft.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Erstmals findet in diesem Jahr im Rahmen der gamescom der Sportbusinesskongress Spobis Gaming & Media in Köln statt. Der internationale B2B-Kongress richtet sich an der Schnittstelle von eSport/Gaming und Sportbusiness aus, greift aktuelle Themenkomplexe aus beiden Welten auf und bringt Entscheider aus den unterschiedlichen Industrien zusammen.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Beim INTERACTIVE Festival geht es um digitale Trends und Ideen, ihr Potenzial und ihre potenziellen Konsequenzen. Die zweitägige Festival-Konferenz thematisiert dieses Jahr die digitale Zukunft in Vorträgen und Workshops anhand der fünf Themenblöcke „Retail“, „Media/VR“, „Community“, „Growth“ und „Sports“. Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner und organisiert zusammen mit CREATIVE.NRW einen Empfang am Abend des 22. August 2017.

Mit der DIGILITY schuf die Koelnmesse im letzten Jahr eine neue Konferenz & Expo zu den Themen AR/VR, 360°-Imaging und Künstlicher Intelligenz. Unter dem Motto „New Realities. New Business.“ wird auch 2017 Herstellern, Entwicklern, Dienstleistern und Industrie eine Plattform zur Präsentation neuer Produkte und zum gegenseitigen Austausch geboten.
Das Mediennetzwerk.NRW ist Partner und supportet den NRW-Startup-Messestand.

Beim 2. Digital Leadership Summit am 21. Juni 2017 in Köln steht der unternehmerische Wandel im Zeitalter der Digitalisierung im Fokus. Der eintägige Entscheider-Gipfel bietet eine zentrale Orientierungsmöglichkeit für neue Führungs-Konzepte, Organisationsentwicklung und ein zeitgemäßes HR-Management. Bis zum 31. März kann man sich vergünstigte „Early-Bird“-Tickets sichern.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Im Wissenschaftsjahr „Meere und Ozeane“ widmet sich der Ocean Game Jam dem Ziel, aktuelle Themen rund um unsere Weltmeere spielerisch an die breite Öffentlichkeit zu kommunizieren. Zur Mitwirkung nach Köln eingeladen sind Spieleentwickler, Wissenschaftler, Journalisten und Interessierte. Die Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung wird aber gebeten.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Die heißen Themen der digitalen Bewegtbild-Branche erörtert die Bewegtbild-Konferenz, die im vergangenen Jahr vom BVDW neu initiiert wurde. Thematisiert wird das gesamte Spektrum der Wertschöpfungskette in den Bereichen Content, Technologie & Publishing, Analytics & Big Data und nicht zuletzt Monetarisierung. Sie findet im Cinenova in Köln statt.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

NRW.International organisiert eine Unternehmerreise nach New York zur Informationsgewinnung und zum fachlichen Austausch für (Medien-)Startups aus dem Hightech- und IT-Bereich. Auf dem Programm stehen u.a. Unternehmensbesuche, Workshops und Networking-Events im Hotspot der Venture-Capital-Szene. Anmeldungen sind bis zum 28. März 2017 möglich, es gilt aber: first come, first served.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Der Digitalhub Cologne startet mit dem Business Mixer eine neue Veranstaltungsreihe. Die erste Ausgabe legt den Fokus ganz auf Virtual Reality. In Keynotes, Talks und Best-Practices bereits erfolgreicher Businessmodelle wird informiert, wie die digitalen Trends von morgen aussehen könnten.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Der Startup-Sprint findet erneut im Rahmen der Startup-Woche in Düsseldorf statt. In Teams reifen erste Ideen zu echten Produkten und Geschäftsmodellen heran. Außerdem haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre bereits fortgeschrittenen Geschäftsideen vorzustellen. Dabei werden sie von Experten beraten, unterstützt, bewertet und prämiert.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Innovative Geschäftsideen, neue Technologien und die Vernetzung von Startups und etablierten Unternehmen stehen im Mittelpunkt von mehr als 100 Veranstaltungen während der 2. Startup-Woche Düsseldorf, die wieder im gesamten Stadtgebiet stattfindet.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Am 27. April gibt es das 1. „Digitale Leute“-Meetup in Köln. Dabei geben drei Experten Einblick in ihre Arbeitsweisen, Tools und Taktiken. Das Ganze steht unter dem Leitmotto „Produktmanagement von large-scale Shop-Plattformen“. Ein weiteres Meetup ist für Juli geplant. Veranstalter ist die Plattform deutsche-startups.de.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Beim Alexa Hackathon kommt es auf gute Ideen an. Innerhalb von 4 Stunden wird daraus ein Prototyp, der sich für Amazons Alexa anweden lassen kann. Die Veranstalter laden nicht nur Entwickler ein, Teil dieses kreativen Nachmittags zu werden. Auf dem Programm stehen außerdem noch zwei Vorträge zu den Themenfeldern „Vision“ und „Tech“.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Im Januar 2017 wurde das #FemDevsMeetup ins Leben gerufen. Etwa viermal im Jahr treffen sich hier Frauen aus der Games-Branche zu diesem kostenlosen Event. Jede Games-Liebhaberin ist hier willkommen. Ziel ist es, beim Networking in lockerer Atmosphäre Ideen, Wissen und die Liebe für Games zu teilen.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Vom 31.03.-02.04.2017 haben Jungunternehmer wieder die Möglichkeit, beim Startup Weekend Cologne ihre Geschäftsideen voranzutreiben. Bei dem Event schließen sich die Teilnehmer in verschiedenen Teams zusammen und entwickeln aus ihren Ideen echte Produkte und Geschäftsmodelle. Dabei werden sie von Coaches und Mentoren beraten und unterstützt. Tickets für das Startup Weekend sind hier erhältlich.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Unter dem Motto „d!conomy – no limits“ findet vom 20. bis 24. März 2017 die CeBIT in Hannover statt.
Digital-Startups aus NRW haben wieder die Möglichkeit, sich mit DWNRW auf der IT-Messe zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Vom 11.-15. März 2017 trifft sich die digitale Medien- und Kreativindustrie in Austin, Texas bei der South by Southwest Interactive Conference, einem der weltweit bedeutendsten Hotspots für die Branche. Das Mediencluster NRW beteiligt sich an dem Projekt von NRW.International, gefördert mit Mitteln des Wirtschaftsministeriums.
Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt das Event als Partner.

Förderer

Das Mediennetzwerk.NRW wird finanziert durch das Land Nordrhein-Westfalen sowie mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Der Ministerpäsident des Landes Nordrhein-Westfalen EUROPÄISCHE UNION Investition in unsere Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung EFRE.NRW Investition in Wachstum und Beschäftigung