>>HIER ENTSTEHT DIE PRĂ„SENZ DES NEUEN MEDIENNETZWERK.NRW<<

Neues Mediennetzwerk.NRW gestartet

Mit Beginn des Jahres 2017 hat das neue Mediennetzwerk.NRW seine Arbeit aufgenommen. Mit erweitertem Auftrag und mehr Mitteln ausgestattet, übernimmt es künftig die Aufgaben des Mediencluster NRW. Ziel des neuen Netzwerks ist es, die Medienunternehmen in Nordrhein-Westfalen dabei zu unterstützen, die Chancen des digitalen Wandels zu nutzen und sich national und international besser zu vernetzen. Finanziert wird es jeweils hälftig durch das Land Nordrhein-Westfalen und aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Insgesamt stehen dem Mediennetzwerk.NRW in den kommenden drei Jahren 4,2 Millionen Euro zur Verfügung.

NRW-Medienminister Franz-Josef Lersch-Mense sagte: „Das Mediennetzwerk.NRW setzt auf dem Gebiet der digitalen Medien, im Bereich Mobile Media und in der Games-Branche neue Akzente. Dank seines umfassenden Vermittlungs- und Vernetzungsauftrags wird es die medienübergreifende Zusammenarbeit in Nordrhein-Westfalen stärken und den Medienstandort NRW beleben.“

„Mit dem Mediennetzwerk.NRW erhält die integrierte Förderstrategie, die NRW im Medienbereich seit Jahren verfolgt, neuen Schub“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „NRW ist einer der führenden Standorte im Bereich digitale Medien und Bewegtbild. Mit dem neuen Netzwerk wird seine Entwicklung weiter gestärkt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Das Mediencluster NRW, ein Tochterunternehmen der Film- und Medienstiftung NRW, hatte sich an einem europaweiten Ausschreibungsverfahren zum Betrieb des Netzwerks beworben und Ende 2016 den Zuschlag fĂĽr sein Angebot erhalten.

Mit Unterstützung des Mediennetzwerk.NRW soll die Entwicklung der digitalen Medienwirtschaft in Nordrhein-Westfalen weiter vorangetrieben werden. Es berät und unterstützt Gründer, Startups, junge Kreative und Medienunternehmen in Fragen der Förderung, Finanzierung und Standortsicherung. Zu den zentralen Aufgaben gehört die Vernetzung von Unternehmen und Institutionen der digitalen Medienbranche. Zum Start übernimmt der Geschäftsführer des Medienclusters NRW, Jan Lingemann, die Leitung des Mediennetzwerks.

 

Tags: ,