Nachgefragt bei…Dear Reality

Dass es in der virtuellen Realit├Ąt einiges zu sehen gibt, wissen wir alle. Was aber muss beim Ton passieren, damit das Erlebnis sich auch wirklich echt anf├╝hlt? Genau damit besch├Ąftigen sich Achim Fell und Christian Sander von Dear Reality schon seit einer Weile.

 

Dear Reality

Achim Fell und Christian Sander
von Dear Reality

Mediennetzwerk.NRW Virtual Reality und Sound?! Was macht ihr eigentlich und wie seid ihr zu VR gekommen?

Dear Reality: Wir sind ein D├╝sseldorfer Technologie-Startup und entwickeln Softwaretools f├╝r die professionelle 3D Audioproduktion. Unsere dearVR 3D Audio Engine kann in der Produktion von Virtual & Augmented Reality, Games, 360┬░ Video, Musik und einer Vielzahl weiterer Medien eingesetzt werden. Und mit unserer in K├╝rze erscheinenden Software ÔÇ×Spatial ConnectÔÇť bieten wir einen v├Âllig neuartigen Workflow f├╝r die Audiomischung in VR an.
3D Audio ist eine Schl├╝sseltechnologie f├╝r jegliche Form von VR & AR Anwendung – denn nur in Kombination mit 3D Audio k├Ânnen virtuelle Welten den n├Âtigen Grad an Realismus f├╝r die Immersion des Nutzers erzielen.

 

Mediennetzwerk.NRW: Wie hat sich euer Unternehmen in den letzten Jahren entwickelt und welche Entwicklungen erwartet ihr im Bereich der Virtual Reality in den kommenden Jahren?

Dear Reality: Wir sind 2014 als 2-Mann Startup mit Unterst├╝tzung des Mediengr├╝nderzentrum NRW gestartet. Mittlerweile besteht unser Team aus sieben Leuten und wir haben mit der Firma Sennheiser auch einen passenden Investment- und Kooperationspartner gefunden. Als weltbekanntes Audiounternehmen aus Deutschland ist Sennheiser wie wir ├╝berzeugt von der zentralen Bedeutung von 3D Audio Technologie f├╝r die Zukunft der immersiven Medienproduktion. Virtual Reality ist f├╝r unsere dearVR Software ein zentrales Medium, weil virtuelle Welten schlicht und ergreifend nur mit einem hochwertigen 3D Sound funktionieren.

 

Mediennetzwerk.NRW: Was bietet euch Nordrhein-Westfalen als Standort?

Dear Reality: NRW erleben wir als einen sehr guten Standort f├╝r Gr├╝nder. Es gibt hier wirkliche eine Vielzahl an M├Âglichkeiten, sich als Startup zu entwickeln und Unterst├╝tzung zu bekommen. F├╝r uns sind es auch die vielen Kontakte zu anderen Unternehmen und Netzwerken, die NRW als Medienland bietet und auszeichnet. Zudem findet sich in der bestehenden Hochschullandschaft ein unglaubliches Reservoir an Know-how und spannenden Kooperationspartnern. Und D├╝sseldorf bietet durch seine Studieng├Ąnge gerade im Bereich Audio viel Expertise und potentielle Fachkr├Ąfte.

 

Mediennetzwerk.NRW: Im letzten Monat habt ihr eure Anwendung auf der SXSW pr├Ąsentiert. Welche R├╝ckschl├╝sse auf eure Arbeit k├Ânnt ihr nach dem Ausflug ├╝ber den gro├čen Teich ziehen?

Dear Reality: F├╝r uns war die SXSW wieder ein tolles Erlebnis und auch der erste ÔÇ×offizielleÔÇť Auftritt zusammen mit Sennheiser als Partner. So haben wir am Sennheiser Booth u.a. einen Augmented Audio Demo, erstellt mit dearVR Unity und dem Apple AR Kit, gezeigt.
Was wir ganz sicher mitnehmen ist, dass AR neben VR bereits in naher Zukunft ein wichtiger Markt f├╝r unsere 3D Audio Technologie wird. Unter dem Begriff Augmented Audio entstehen dabei auch rein auditive Anwendungen, die eine hochwertige akustische Virtualisierung ben├Âtigen.

 

Tags: , , ,